Banner 04
img1 1200
545
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
img1 1000

Die VW Samba-Bus Bastelstraße

der

Modellbau-Freunde-Lohne

 

Die Modellbau-Freunde-Lohne starten das nächste Projekt. Sie werden im Winter 2009 / 2010 eine Bastelstraße für den neuen VW Samba-Bus von Revell im Maßstab 1:24 durchführen.

Die Vereinskollegen werden mit dem Bausatz ein jeweils einzigartiges Modell erschaffen. Der fertige Bulli soll auf einer Grundplatte eingefügt werden. Was aus dem Bausatz geschaffen wird, ist jedem selbst überlassen; es soll jedoch der Samba-Bus als solcher erkennbar bleiben.

Die Bauabschnitte wurden dokumentiert und als bericht auf den jeweiligen Seiten eingestellt.

Der Abschluss der fertigen Samba Busse wird auf dem DPMV-Konvent in Kassel im April 2010 gezeigt. Dort wird diese Aktion auch erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bulli 2010 003

Bausatzvorstellung

Der Volkswagen T 1 Samba Bus ist eine komplette Neuentwicklung aus dem Hause Revell.

Es gab in der Vergangenheit bereits einige Nachbildungen des Samba Busses, die hier nun vorliegende Version ist aber mit Abstand die beste.

So lassen sich sämtliche Hauben und Türen öffnen, ohne irgendwelche Scharniere selbst bauen zu müssen. Es gibt eine Motornachbildung und die Vorderachse ist lenkbar.

An Details wurde nichts vergessen. So sind im Innenraum die Armlehnen und an den hinteren Fenstern sind die so legendären Gepäckschutzstangen vorhanden. Die hinteren Sitze haben die Griffe zum Festhalten, etc. etc.

Auch wurden bei diesem Bausatz nun die Fenstergummis an den Scheiben angegossen. So lassen sich die Scheiben einfach abkleben die Gummis können lackiert werden. Das umständliche Abkleben der Karosserie entfällt somit.

Die Karosserie besteht aus mehreren Einzelteilen. Dieser Bausatz ist daher für den Anfänger nicht geeignet. Aber er wird wohl für die Generation unter den Modellbauern gedacht sein, die diesen Bus noch täglich auf den Straßen erlebt haben.

Dieser Bausatz stellt die Version des Modelljahres 1963 da, die ab dem 01.08.1962 produziert und ausgeliefert worden ist. Diese Version hat in Deutschland noch die sog. Warzenblinker. Ab dem Modelljahr 1963 war als Neuheit der Fahrersitz einzeln und der Beifahrer hatte eine Doppelsitzbank. 

 Bilder vom Bausatz

SB Bausatz 01
SB Bausatz 02
SB Bausatz 03
SB Bausatz 04
SB Bausatz 05
SB Bausatz 06
SB Bausatz 07
SB Bausatz 08
SB Bausatz 09
SB Bausatz 10
SB Bausatz 11
SB Bausatz 12
SB Bausatz 13
SB Bausatz 14
SB Bausatz 15

Samba im Schnee

 von Michael Brickler

MB SB 001

Der Samba-Syncro

von Jürgen Bäune

JB SB 001

Samba Bus „ Heia Safari “

von Walter Krüger

 

WK SB 001

Ein hoffnungsloser Fall

von Kai Rudolph

KR SB 001

D-Day Days

von Andreas Due´

AD SB 001

Firmenbus Taxi Kolbeck

von Toni Hoyng

TH SB 001

Spacebus

von F.-J. Heckmann

F-J.H SB001

VW V8 Samba Bus

von Fabian Feldhaus

FF SB 001

a_button1_25
a_button1_11

--