Banner 04
img1 1200
545
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
img1 1000

A Spaceman came Traveling to Earth

Ein Sternenmann reiste zur Erde

Meine Idee zum DVSBBDMFL ist der Spacebus. Basierend auf Teilen eines Space Shuttles und des Samba-Busses von Revell. Dafür brauchte ich die Flügel und das Heckleitwerk vom Space Shuttle im Maßstab 1:144.

SB_F_J_H036
SB_F_J_H004

Das zweite Heckleitwerk wurde aus Kunststoffplatten hergestellt.

SB_F_J_H005
SB_F_J_H007

Zusätzlich brauchte ich ein starkes Triebwerk, das ich in meiner Restekiste fand, nämlich von der Rockwell B1B Lancer im Maßstab 1:48 von Revell.

Und die wichtigste Zutat in diesem Modellbaurezept ist natürlich der Samba-Bus im Maßstab 1:24, genauer gesagt 1 ½ Samba-Busse.

SB_F_J_H025

Ich musste die Bodengruppe, die Inneneinrichtung und die Karosserie strecken.

SB_F_J_H027
SB_F_J_H028
SB_F_J_H031

An der Außenkarosserie wurden die Radkästen geschlossen und die hinteren Türen versetzt.

SB_F_J_H033
SB_F_J_H032

Als Nächstes wurden die Karosserieteile mit Klebeband fixiert, damit ich das Dach umbauen kann.

SB_F_J_H042
SB_F_J_H037

Dafür zerschnitt ich die Dachteile in drei Einzelstücke und verklebte sie wieder.

SB_F_J_H059

Dann habe ich die Inneneinrichtung

SB_F_J_H057.1

des Sambabusses modifiziert und angepasst. Die Küchenzeile entstammt vom Joker (VW Camper), der große Tisch entstand aus einer dünnen Holzplatte, die lasiert wurde.

Zum Schluss wurde ein Standfuß aus einem Metallteil gefertigt.

SB_F_J_H058.1

Der Fahrersitz ist Out of the Box, der Beifahrersitz entstand aus der Rücksitzbank und wurde umgebaut zu einem Einzelsitz.

Hier sieht man das modifizierte Dach zu einer Passprobe auf der Karosserie.

SB_F_J_H059.1
SB_F_J_H063

Die angepassten Steuertriebwerke wurden am hinteren Ende des Busses angebracht. Dazu die modifizierten und angepassten Flügel des Space Shuttles mit den neuen Winglets.

Hier sieht man die Rückansicht des Busses mit den Steuertriebwerken rechts und links an der Karosserie.

SB_F_J_H066
SB_F_J_H064

Der Sambabus bekam einen neuen Unterboden, der von der Unterseite eines Space Shuttles im Maßstab 1:72 stammt. Die angepassten Flügel wurden an die Karosserie angepasst, natürlich sauber verspachtelt, verschliffen und grundiert.

SB_F_J_H068

Die Unterseite wurde seidenmattschwarz lackiert. Diese stellen das Kachelschild dar, die ein Verglühen in der Atmosphäre verhindern.

Die Karosserie und die Oberseite der Flügel wurden mit weißem Autolack lackiert.

SB_F_J_H069

Die Steuerdüsen wurden mit Eisenfarbe lackiert und am Heck angebaut.

SB_F_J_H067

In das lackierte Dach wurden die Panoramafenster eingesetzt. Sie bestehen aus getöntem Kunststoff und wurden sauber eingepasst.

SB_F_J_H070

Im Heck des Busses wurde für romantische Sternenstunden ein Bett eingepasst. Das Bett wurde aus Styrodur geschnitten, lackiert und auf ein dünnes Holzbrettchen vormontiert, welches dann als komplette Baugruppe eingesetzt wurde.

Neben dem Bett wurde eine kleine Abstellfläche eingepasst auf der vielerlei Dinge hinpassen, in diesem Beispiel zwei Sektflaschen mit den dazugehörigen Gläsern. Das Etikett wurde maßstabsgerecht verkleinert und aufgeklebt.

SB_F_J_H071

Wie hier zu sehen, wurde als Bodenbelag dünnes Sperrholz aus dem Fliegerbedarf verwendet. Dieses wurde eingepasst, sodass es formschlüssig an den Bordwänden und am Einbauschrank anliegt. Die Einbauküche stammt aus dem Camperbus von Revell (Joker). Diese wurde so modifiziert, dass sie in den Innenraum des Sambabusses passt.

Die Trennwand zur Fahrerkabine wurde ebenfalls mit dünnem Fliegersperrholz verkleidet.

SB_F_J_H074

Auf diesem Bild kann man sehr gut die Seitenbänke sehen, die aus den Rückbänken des Sambabusses gefertigt und angepasst wurden. In der Mitte ist der oben beschriebene Tisch eingebaut. Auf dem Tisch wurden Becher und Teller, eine Kaffeekanne und Aufschnitt arrangiert, auf den Tellern liegen Brötchen.

 Die Grundplatte

SB_F_J_H073

An der  Bodenplatte habe ich eine Rückwand angebaut. Der Rahmen der Bodenplatte und der Rückwand wurden schwarz lackiert. Das Bild habe ich mir aus dem Internet gezogen, auf DIN A 3 ausdrucken lassen und aufgeklebt.

SB_F_J_H079

Auf diesem Bild ist der fertige Sambabus auf der Grundplatte zu sehen. In der hinteren Einstiegstür sitzen die beiden Spacepeople.

Hier noch eine Großaufnahme der Figuren.

SB_F_J_H083

Diese beiden Figuren wurden von einer guten Modellbaukollegin aus Kiel in Einzelfertigung hergestellt. Das Besondere an diesen Figuren ist, das sie nach etwas intensiverer Beleuchtung im Dunkeln strahlen.

a_button1_28
a_button1_11

--