Banner 04
img1 1200
545
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
img1 1000

Anfang der 70 er Jahre wurde auch in den großen Safarigebieten Afrikas für Jagd und Fotosafaris VW Busse der T1 Reihe eingesetzt. Meine Idee war nun die, den Samba Bus wegen seiner vielen Fenster und des Schiebedaches zu einem Fotosafaribus umzugestalten.

Da ich am Unterboden nichts verändern brauchte,  konnte alles wie nach Bauplan gebaut werden.

WK-SB-007

Für die Lackierung des Unterbodens verwandte ich eine Mischung aus Schwarz, Silber und dann Rost. So hat der Unterboden schon mal sein altes verwittertes Aussehen.

WK-SB-009
WK-SB-008

Damit die Sitze ihre Gebrauchsspuren bekommen habe ich die Oberflächen der Sitze und Rückenlehnen mit Kosmetiktücher beklebt. Nach dem Aushärten des Klebers wurden dann die Kanten mit einer feinen Papiernagelfeile gebrochen, um so das Aussehen einer alten verschließenden Stoffoberfläche zu erhalten.

WK-SB-010

Im nächsten Schritt wurden dann die Sitze in Hellgrau lackiert.

Während diese nun trockneten, habe ich den Fahrgastraum bearbeitet. Hierfür verwendete ich die Farben anthrazit, weiß, Silber, hellgrau und rost. Aus meiner Restekiste kam dann noch ein Rest vom beigem Bodenvlies für die Kofferraumablage.

WK-SB-011.21

Mittlerweile sind die Sitze getrocknet und die Endlackierung mit eisblau, was die Alterung der Sitze noch mehr heraushebt, konnte beginnen. Nachdem auch diese Farbe trocken war, wurde der gesamte Fahrgastraum zusammengebaut. Zum Abschluss dieses Abschnittes habe ich dann noch die Bodenplatte verdreckt.

WK-SB-011.23 kl

Die Karosserie.

WK-SB-011.16

Im nächsten Abschnitt wurden dann alle Seitenteile, Dach und die Türen von der Außenseite mit weiß lackiert.

WK-SB-011.27
WK-SB-011.32

Ich habe dann alles gut austrocknen lassen, .......

WK-SB-011.40
WK-SB-011.49

.......dann zusammengebaut und anschließend einer mit Figuren bestückt.

Jetzt nahm ich mir das Ausstelldach vor. Dieses sollte mit vier Stellfüßen am Dach befestigt werden. Damit alles auch stabil wird, nahm ich eine mit Kunststoff ummantelte Drahtstange, die ich in vier gleich lange Stücke schnitt und mit dem Dach und dem Ausstelldach verklebte.

WK-SB-011.42a
WK-SB-011.46a

Jetzt wurde es spannend: Die Safaribemalung konnte beginnen. Hierfür nahm ich einen schwarzen Farbstift (Edding), der ist wendiger als ein Pinsel.

WK-SB-011.53
WK-SB-011.54

Nach dem Auftragen wurde die gesamte Oberfläche mit Alkohol leicht abgewischt, sodass die Oberfläche alt wirkt. Danach wurden die Streifen wieder nachgezogen.

WK-SB-011.58

Jetzt konnten zum Schluss die übrigen Teile, wie Seitenscheiben, Außenspiegel, Scheinwerfer, Griffe und Ausschmückungsteile (Funkantenne, Feuerzeug und Zigaretten) angebracht werden.

WK-SB-011.69

Die Dioramaplatte

Für die Grundplatte wurde eine Spanplatte in den Maßen 350 x 245 mm sowie Leisten von 360 x 19 x 5 mm und 255 x 19 x 5 mm für die Umrahmung verwendet.

Folgende Materialien wurden für die Gestaltung benötigt:

Abtönfarbe (Terracotta), Füllspachtel, Wasser, verschiedene Streu- und Naturmaterialien, Weißleim, Pinselborsten und Tierfiguren.

Jetzt konnte es losgehen.

Als Erstes machte ich mich daran, Borsten von einem Pinseln abzuschneiden. Dabei achtete ich darauf, dass immer ein wenig von der Klebemasse am unteren Teil der Borsten blieb um sie bis zur Verarbeitung zusammen zu halten.

WK-Dio SB-009

In einem Behälter wurde ein Teil des Spachtelpulvers mit der Abtönfarbe und Wasser zu einem Brei verrührt, der dann auf die Platte aufgetragen und mit einem Spachtel ungleichmäßig verteilt wurde. So wurde die Struktur der Savanne nachgebildet.

WK-Dio SB-013

Aus vier Bimssteinen wurde ein Fels mit Höhle gestaltet und auf der Platte verklebt. Mit losen Borsten wurde der Höhleneingangsbereich leicht bestreut und mit drei Geparden versehen. Hiernach habe ich mit verschiedenen Streu – und Naturmaterialien die Oberfläche der Platte und den Fels bearbeitet.

WK-Dio SB-024

Auch der Bulli konnte nun auf seinen Platz gerollt werden um in den Savannenboden Spurrillen zu bekommen.

Samba Bus 071
WK-SB-011. 92
WK-SB-011. 93

Zum Schluss wurden jetzt die Borsten verarbeitet, hierzu wurden die Borstenbündel mit der Schere von der Unterseite auf Länge gekürzt und in die Spachtelmasse gedrückt. Um ein besseres Aussehen zubekommen, wurden die Borsten nun von oben mit dem Finger leicht auseinander gedrückt.

WK-SB-011. 91
WK-SB-011. 94

Nach einer Trockenphase von mehreren Tagen wurden jetzt die Leisten der Platte von Restbeständen befreit, die Kanten gebrochen und lackiert.

a_button1_28
a_button1_11

--