Banner 04
img1 1200
545
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
img1 1000

Schulprojekt Overbergschule Vechta 2015

2005 und 2009 führten wir schon Schulprojekte mit den Viertklässlern der Overbergschule Vechta durch. Der Kontakt kam damals durch den Hausmeister, Hermann Barth zustande. Da Hermann in diesem Frühjahr in den Ruhestand geht, bat er uns zu seinem Abschluss noch einmal ein solches Schulprojekt durchzuführen. Das Ganze musste also schnell organisiert werden, da sich der letzte Arbeitstag mit ganz großen Schritten näherte.

Man steckte die Köpfe zusammen und klopfte kurz ab, was geht. Nach dem die ersten Vorgespräche mit den Lehrkräften gelaufen waren, wussten wir, was die Schüler/in gerne an Modelle bauen würden. Nun hieß es, sofort Kontakt mit Ulli Taubert und Ute Seliger (Firma Revell) aufnehmen und schauen ob so viel Star Wars Modelle am Lager sind. Ute Seliger hat sich für uns mächtig ins Zeug gelegt und organisierte für die Kinder ihr „Traummodell“.

Aus zuerst angenommene Zweizügigkeit wurde dann in den Vorgesprächen deutlich, dass es in diesem Jahr ein Dreizügiges viertes Schuljahr gab. Das hieß, jede Menge Kinder. So wurde unserem Jugendwart seine Jugendgruppenkiste geplündert und mit einem befreundeten Verein einige Modelle getauscht. Am Ende hatten wir somit ein vielfältiges Angebot an Modellen für die Kinder am Start. Um das Ganze interessant zu machen, hatten wir die Kinder aufgefordert, nach dem Bau des Modells, ein Diorama, frei nach ihren Vorstellungen zu entwerfen und zu bauen.

Nun ging es los mit dem Schulunterricht. In den anschließenden vier Wochen begleiteten Jörg, Michael und Kalle den Werkunterricht. Die Klasse 4b hatte am Montag, und die Klassen 4a u. 4c am Mittwoch mach einander Bastelunterricht. Wenn man bedenkt, dass alle Lohner Modellbauer in Lohn und Brot stehen, dann weiß man eigentlich was die Jungs geleistet haben.

Trotz der Mühen hat sich die Arbeit gelohnt. Es gab viele Momente, die man nicht mehr missen möchte. Alleine die Begeisterung der Kinder, mit welchem Elan, die beim Unterricht dabei waren, echt super. Selbst die Lehrer waren, überrascht was plötzlich ihre Sprösslingen alles so herzauberten.

Und nun zum Schluss, da muss man doch zeigen was man in den letzten Wochen, zusammen mit den Lehrern und Modellbauern in der Schule alles so gemacht hat. Auch hier besprach man sich kurz und schon war ein Wochenende für eine Schulprojektpräsentation gefunden.

Man nahm kurz Kontakt mit dem Modellbaufreunden Dinklage und der Modellbauer Familie Hake / Zurwellen auf und schon hatte man eine kleine bunt gemischte Modellbauausstellung zusammen gestellt. Am 07.03.2015 war es so weit, um 11:00 Uhr wurde die kleine Modellbauausstellung eröffnet. Der Förderverein der Overbergschule Vechta richtete eine Cafeteria ein und sorgte somit für eine gute Versorgung der Besucher mit Bockwurst, Salat, gekühlten Getränken, Kaffee und hausgemachten Kuchen.

Am Sonntag, den 08.03.2015 fand um 16:00 Uhr eine Siegerehrung der jeweils fünf besten Modellbauer je Klasse statt. Eine super Idee, die Ausstellung war, trotz des plötzlich sehr warmen Wetters am Sonntagnachmittag, sehr stark besucht worden. Insgesamt kamen an diesem Wochenende 708 Besucher, um sich anzuschauen, was die Kinder geschaffen hatten.

Die Kinder waren stolz, ihren Eltern und Großeltern zu zeigen, was sie in der Schule geleistet haben. Besonders groß war auch die Zufriedenheit des Schulfördervereins. Mit einer so großen Resonanz hatte man nicht gerechnet. Für uns war es, zeitlich gesehen, schon eine große Herausforderung aber, was tut man nicht alles um auf sein Hobby „Plastikmodellbau“ aufmerksam zu machen, zumal es sehr viel Lob von den Eltern gab, das wir uns mit solch ein Schulprojekt in „Ihrer“ Schule arrangiert haben.

In der heutigen Zeit absolut selten, so wurde uns das ganz deutlich gesagt.

 Hier nun einige Bilder vom Werkunterricht und von der anschließenden Projektvorstellung.

 Schulprojekt der Klassen 4a, 4b und 4c.

Ausst. Vechta 2015  (35)
Ausst. Vechta 2015  (36)
Ausst. Vechta 2015  (37)
Ausst. Vechta 2015  (40)
Ausst. Vechta 2015  (38)
Ausst. Vechta 2015  (39)

 Ausstellung mit Präsentation des Schulprojekts.

Ausst. Vechta 2015  ( 1)
Ausst. Vechta 2015  ( 2)
Ausst. Vechta 2015  ( 6)
Ausst. Vechta 2015  (11)
Ausst. Vechta 2015  (13)
Ausst. Vechta 2015  (14)
Ausst. Vechta 2015  (15)
Ausst. Vechta 2015  (41)
Ausst. Vechta 2015  (21)
Ausst. Vechta 2015  (20)
Ausst. Vechta 2015  (16)
Ausst. Vechta 2015  (31)
Ausst. Vechta 2015  (17)
Ausst. Vechta 2015  (18)
Ausst. Vechta 2015  (19)

 Nachwuchsförderung (Bastelstraße) Modellbau-Freunde-Lohne.

Ausst. Vechta 2015  ( 4)
Ausst. Vechta 2015  ( 3)
Ausst. Vechta 2015  ( 5)
Ausst. Vechta 2015  (12)
Ausst. Vechta 2015  (22)

 Ausstellung mit Präsentation des Schulprojekts.

Ausst. Vechta 2015  ( 7)
Ausst. Vechta 2015  ( 8)
Ausst. Vechta 2015  ( 9)
Ausst. Vechta 2015  (10)
Ausst. Vechta 2015  (42)
Ausst. Vechta 2015  (24)
Ausst. Vechta 2015  (23)
Ausst. Vechta 2015  (27)
Ausst. Vechta 2015  (28)
Ausst. Vechta 2015  (29)
Ausst. Vechta 2015  (30)
Ausst. Vechta 2015  (32)
Ausst. Vechta 2015  (33)
Ausst. Vechta 2015  (34)

 Prämierung der besten Modelle der drei Klassen.

Ausst. Vechta 2015  (25)
Ausst. Vechta 2015  (26)
a_button2
button1
button1

--