Banner 04
img1 1200
545
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
img1 1000

Ein erlebnisreiches Wochenende

Modellbauausstellung des MBC Hoyerswerda e. V.

Am 08. und 09. März 2014 fand in Hoyerswerda, im Sparkassensaal die 16. Modellbauausstellung des MBC Hoyerswerda statt. Schon auf den Weg nach Hoyerswerda begleitete uns die Sonne und sie lies uns auch das ganze Wochenende nicht mehr im Stich. Im letzten Jahr mussten wir den Heimweg (600 km) bei extremer Eisglätte und Schneetreiben zurücklegen.

Da wir schon am Donnerstag angereist waren, hatten wir ausreichend Zeit die schöne Lausitz zu erkunden. Schon am frühen Freitagmorgen gingen wir vier auf Entdeckertour. Sebastian, der aus der Region stammt, überraschte uns mit einem echt tollen Tagesablauf. Er sagte immer wieder „Ich habe da mal was vorbereitet“.

Wir waren echt überrascht wie schön die Lausitz mit ihrer Seenlandschaft im Frühling sein kann. Als 'Wermutstropfen' besichtigten wir auch einen Braunkohletageabbau und konnten uns persönlich davon überzeugen, wie es aussieht, wenn die gesamte Natur einmal auf links gedreht wird. Das sieht sehr imposant aus, aber man hat auch den Eindruck, dass unser Hunger nach Energie nicht zu stillen ist.

Da wir vier aktive Feuerwehrkameraden sind, hatte Sebastian am frühen Nachmittag eine besondere Überraschung für uns parat. Um 14:00 Uhr wurden wir schon in Niesky am Feuerwehrgerätehaus von Sebastians ehemaligen Kameraden erwartet. Es folgte eine ausführliche Besichtigung von Gebäude, Fahrzeugen und Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Niesky. Danke Kameraden, das war echt toll!

Leider war der Tag viel zu schnell zu ende und wir mussten den Rückweg nach Hoyerswerda antreten. Dort angekommen begaben wir uns gleich zum Sparkassensaal (mitten in der Altstadt von Hoyerswerda gelegen) und bauten dort unsere Modelle auf.

Am Samstagmorgen eröffnete Thomas Schäffter die 16. Modellbauausstellung des BMC Hoyerswerda. Er konnte zahlreiche Einzelaussteller und Vereine aus nah und fern begrüßen. Für uns war es schön mal wieder mit befreundeten Ausstellern zu plaudern.

Zum Stöbern gab es aber auch einiges. So waren einige Händler vor Ort, die ein breit gefächertes Sortiment im Angebot hatten. Hier wurde dann auch so mancher Euro investiert, so nach dem Motto „Was ich habe, das habe ich“ und bereue es nicht im Nachhinein, es doch nicht gekauft zu haben.

Am Samstagabend fand ein gemütlicher Abend im stilvoll eingerichteten Ratskeller von Hoyerswerda statt. Nach einem reichhaltigen regionalen Essen klönte man noch einige entspannte Stunden zusammen.

Am Sonntag waren einige neue Aussteller und Vereine angereist und füllten die Tische, die am Samstagabend geleert wurden wieder auf. Die Tombola war am frühen Nachmittag Geschichte, zum Glück gelang es uns aber vorher noch einige Preis abzuräumen.

Glück hatten wir auch beim Nieten-Schätz-Wettbewerb, zumindest beim zweiten Durchgang, der am Sonntag stattfand. Kalle war bis auf 2 Nieten dicht am Ergebnis und gewann einen doch recht großen Bausatz. Die lange Fahrt nach Hoyerswerda hat sich echt gelohnt. Wir werden im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei sein, um befreundete Aussteller und Vereine wieder zu treffen.

Es war ein erlebnisreiches Wochenende und hier die Bilder zur Ausstellung.

Bilder HW 312
Bilder HW 298
Bilder HW 313
Bilder HW 314
Bilder HW 316
Bilder HW 324
Bilder HW 325
Bilder HW 327
Bilder HW 329
Bilder HW 333
Bilder HW 335
Bilder HW 338
Bilder HW TH 096
Bilder HW TH 099
Bilder HW TH 102
Bilder HW TH 103
Bilder HW TH 104
Bilder HW TH 105
Bilder HW TH 114
Bilder HW TH 248
Bilder HW TH 249
Bilder HW TH 250
Bilder HW KHD 0205
Bilder HW TH 256
Bilder HW TH 260
Bilder HW TH 261
Bilder HW TH 268
Bilder HW KHD 0227
Bilder HW TH 312
Bilder HW TH 296
Bilder HW TH 298
Bilder HW TH 303
Bilder HW TH 305
Bilder HW TH 306
Bilder HW TH 338
Bilder HW TH 330
Bilder HW TH 289
Bilder HW TH 292
Bilder HW TH 254
Bilder HW KHD 0233
Bilder HW KHD 0210
Bilder HW KHD 0301
Bilder HW TH 304

 Unser Beitrag zur Modellbauausstellung.

Bilder HW 293
Bilder HW 294
Bilder HW 340
Bilder HW 341
Bilder HW TH 101
Bilder HW 073

 Team Modellbau-Freunde-Lohne in Hoyerswerda 2014.

button1
button1

--