Banner 04
img1 1200
545
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
img1 1000

Die Firma Taxi Kolbeck wurde am 1.04.1951 von Josef Kolbeck gegründet. Mit einem VW Bus gründete er seine Firma. Das Fahrzeug war ursprünglich für den Export nach Amerika bestimmt, aber aufgrund einer Sturmflut in Wilhelmshaven im Frühjahr 1951 verblieb das Fahrzeug in Deutschland und wurde von Josef Kolbeck in seinem Taxi & Mietwagenbetrieb eingesetzt.

Die Idee für diesen Umbau war ein Foto des ersten Firmenbusses der Firma Taxi Kolbeck aus Lohne.

SB-TH-161

Dafür mussten am Samba-Bus Modell die hinteren Fenster und die Eckfenster geschlossen werden. Ich klebte die hinteren Fenster ein, verspachtelte sie und schliff sie glatt.

SB-TH-144

Im Frontteil wurden die Blinkeröffnungen und das VW-Zeichen verschlossen und verspachtelt, natürlich auch wieder glatt verschliffen.

SB-TH-113

Das Faltdach auf dem Dach wurde nicht eingebaut. Als Nächstes wurden drei Plastikstreben an der unteren Seite des Daches angebracht. Von oben wurden dünne Plastikstreifen sehr dicht nebeneinander eingeklebt.

SB-TH-150

Nach dem aushärten des Klebers wurden die Kunststoffstreben plan geschliffen, sodass sie mit der Oberfläche verschmolzen, die letzten Lücken wurden verspachtelt und nach dem Aushärten ebenfalls glatt geschliffen.

SB-TH-008.1

Danach wurde die Karosserie in Angriff genommen.

SB-TH-004

Alle Kunststoffteile wurden mit einem Haftgrundierer lackiert. Danach wurde die Oberfläche wieder verschliffen. Als Nächstes lackierte ich den oberen Teil der Karosserie weiß.

SB-TH-010

Nach dem Aushärten der Farbe klebte ich den oberen Teil ab und lackierte den unteren Bereich in Rot. Nach dem Aushärten der zweiten Farbe konnte ich alle inneren Teile mit dem Pinsel bemalen.

SB-TH-013

Danach wurde der Bus „Out Of The Box“ zusammen gebaut. Die Inneneinrichtung beließ ich im Originalzustand, dort wurde nichts geändert.

SB-TH-162
SB-TH-163

Bei dem VW Samba Bus Modelle handelt es sich um mein erstes 1:24 Modell, welches ich mit großer Hilfe von Kay Rudolph & Franz-Josef Heckmann gebaut habe.

VIELEN DANK nochmals!

a_button1_11
a_button1_28

--