Banner 04
img1 1200
545
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
a_button2
img1 1000

Der Samba-Syncro ist eine Verbindung vom VW-Samba-Bus und einem amerikanischem Jeep CJ-5. Die Idee kam mir nach einem Fernsehbericht, wo ein Tüftler ein Mercedes G-Modell auf ein Unimog-Fahrgestell setzte; Modell 1 : 1.

SB-JB-01

Das Fahrgestell des Jeep CJ-5 mit den Achsen und Federn passte von der Breite genau unter das Fahrgestell des Samba. Ich habe es aber um ca. 3 mm verlängert, damit es mit den Rädern mittig in den Radkästen des Busses passt. Außerdem wurde die Höhe mit 6 Distanzröhrchen an den VW-Unterboden angepasst.

SB-JB-03

Der V 8 Motor des Jeep wanderte in das Heck des Samba, weil der originale 4-Zylinder Boxer mit 34 PS mir etwas zu schwach erschien. Dafür mussten sowohl neue Halterungen eingefügt werden,.............

SB-JB-10

.........als auch 2 neue Auspuffanlagen; zum Schluss wurde ein Chromluftfilter verbaut.

SB-JB-09

Auch das Verteilergetriebe (vorher direkt am V 8-Motor-Getriebeblock) bekam einen neuen Platz in der Mitte des Fahrgestelles mit neuen Kardanwellen.

SB-JB-11

Fertiges Fahrgestell mit Räder und Motor des Samba-Syncro.

 

SB-JB-12 kl
SB-JB-13
SB-JB-08

Nach der Fertigstellung des Fahrgestell, habe ich die Bauteile der Karosserie zum Lackieren vorbereitet (Grundiert). 

SB-JB-16

In einem nächsten Schritt werden die Bodenbleche, Trennwand und Sitze lackiert.

In den weiteren Bauabschnitten.

SB-JB-20

Lackieren der Karosserie (Zweifarbig), Fahrzeugfenster mit Gummidichtungen versehen und einbau der Scheiben.

SB-JB-21kl
SB-JB-22

Die Karosserie und das Innenleben bleiben fast vom Bausatz erhalten. Alle Türen und Heckklappen blieben beweglich.

SB-JB-31
SB-JB-25
SB-JB-33
SB-JB-34

Aufgrund der größeren und breiteren Räder spendierte ich dem Samba-Syncro Kotflügelverbreiterungen aus der Grabbelkiste. Ebenso Chrom-Stoßstangen, Außenspiegel und eine Anhängerkupplung. Um den Einstieg zu den hinteren Sitzreihen zu erleichtern, gibt es ein großes Trittbrett.

SB-JB-39
SB-JB-41
SB-JB-42
SB-JB-43
SB-JB-44
SB-JB-45
a_button1_28
a_button1_11

--